Aktivitäten 2009

Zirkus Ferraro

Es fand ein wirklich gelungenes und unterhaltsames

Frühjahrskonzert am 04. April 2009 um 20 Uhr

in der Gemeindehalle Niederweiler statt.

Für jeden Geschmack war etwas dabei und besonder stolz

sind wir natürlich auf unsere Ausbildungsgruppen die in schöner

Weise ihr Können präsentieren durften.

Unser "Neuer Hock" 2009

Als Gast: AO Kirchhofen

Viele Gäste beim Familienfest der Harmonikafreunde am 19. Juli 2009

Zum großen Familienfest wurde nach einjähriger Pause erneut das traditionelle Freundschaftstreffen der Harmonikafreunde Müllheim. Nachdem es lange Jahre im Lindenhof stattfand, trafen sich die Harmonikafreunde in diesem Jahr erstmals in dem im Volksmund als "Ehemaliger Weißenhof" bekannten Anwesen von Claus Hofmann in der Marktstraße. Sechs befreundete Vereine aus Pfaffenweiler, Sulzburg, Kirchhofen, Bad Krozingen, Heitersheim und Fischingen waren der Einladung gefolgt und gestalteten mit den Gastgebern einen ganzen Tag voller Musik und Geselligkeit.

Seniorenorchester HFM

Seniorenausflug 2009 nach Wiesensteig im Schwabenländle

Seniorenausflug 2009 nach Wiesensteig im Schwabenländle

In diesem Jahr führte uns der Ausflug mit dem Seniorenorchester ins Schwäbische.

Bereits Tradition ist ein Frühstücksbuffet mit leckeren Zutaten aller Mitreisenden ca. 2 Stunden nach der Abfahrt. Ein Augen- und Gaumenschmaus mit herrlicher Geselligkeit. So fängt der Ausflug richtig an.

Im Bus folgte ein Schwäbisches Wörterquiz, um sich auf die Umgebung der folgenden 3 Tage richtig einzustimmen.

In Alpirsbach angekommen erlebten wir eine gelungene und sehr interessante Führung durch die Produktion des Alpirsbacher Klösterbräu mit anschließender Bierprobe.

Nächste Station war Tübingen. Auf Stocherkähnen schipperten wir auf dem Neckar hoch und runter. Eine wackelige aber sehr erheiternde Angelegenheit, bei der wir viel gelacht haben.

Unser Hotel in Wiesensteig verwöhnte uns mit einem leckeren 4 Gänge Menü.

Am nächsten Tag führte uns ein ‚Einheimischer’ durch die schönen und geschichtsträchtigen Gassen und Winkel des Örtchens Wiesensteig mit anschließendem zünftigem Vesper und einem Glas Bier aus der ortsansässigen Brauerei.

Mittags wurde eine kleine Wanderung zur Quelle des Flüsschens Vils unternommen. Dort konnten wir uns von Hermann Höllstin all unsere Trinkflaschen wieder auffüllen lassen mit frischem Quellwasser.

Wiederum wurden wir abends von der Hotelküche mit einem feinen Menü verköstigt.

Am Sonntag, nach einem reichhaltigen und gemütlichen Frühstück machten wir uns auf nach Bartolomä zum bekannten Fuhrmannstreffen. Dort erlebten wir einen sehenswerten Umzug mit ca. 120 Pferdegespannen mit Brauchtumswagen. Ein absolut krönender Abschluss für einen gelungenen Ausflug.

Nach einem kleinen Vesper am Bus machten wir uns guter Dinge auf den Heimweg und freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.

Jahreskonzert 2009 mit dem CORO CIMA D´DORO aus dem Ledrotal

CORO CIMA D´ORO

Das nahezu ausverkaufte Bürgerhaus durfte den Abend einer ganz besonderen Freundschaft der beiden Vereine erleben.

Den ersten Teil gestalteten die Harmonikafreunde mit Jugend- und Seniorenorchester sowie das 1. Orchester mit ‚tastenkräftiger’ Unterstützung aus den Ausbildungsgruppen.

Im zweiten Teil des Programms lauschten die Besucher mucksmäuschenstill dem perfekt vorgetragenen Gesang des Chores aus dem Ledrotal unter der Leitung ihres Dirigenten Nicola Aldrighetti, bei dem jedes Lied seine eigene Geschichte erzählt.

Gerne gaben die ital. Freunde als Zugabe das Lied ‚La Montanara’, nachdem der stehende Applaus nicht enden wollte.

Das Sahnehäubchen bildete das von Orchester und Coro gemeinsam vorgetragene ‚Amici miei’, das die bestehende Freundschaft zu den Harmonikafreunden besonders zum Ausdruck brachte.

Benefizkonzert in der Stadtkirche Müllheim

Ein Konzert der besonderen Art erlebten die rund 200 Besucher der evangelischen Stadtkirche in Müllheim. Den ersten Teil des Konzertabends eröffnete das Markgräfler Akkordeon-Ensemble. Wieder einmal zeigte das Ensemble die grosse Bandbreite ihres Könnens auf hohem musikalischen Niveau. Das Stück "Die zertrümmerte Kathedrale" von Vaclav Trojan ließ die Zuhörer die Geschichte, den Auf-und Niedergang

dieser Kirche, nachempfinden.

Nach der Pause zeigte sich das 1. Orchester der Harmonikafreunde Müllheim, mit Ihrem Dirigenten

Franco Coali in bester Spiellaune. Ob "Titus-Overtüre" von W. A. Mozart oder der "Konzertanten Suite" von

H. Degen, das Orchester vermittelte den aufmerksamen Zuhörern eine Fülle an Musikalität.

Nach anhaltendem Applaus gab es selbstverständlich noch eine Zugabe.

Die 1. Vorsitzende, Susanne De Smedt, konnte vor Ende des Programms den Erlös des Konzertabends von

2.100,- € bekannt geben. Sie dankte allen Besuchern nochmals für die Unterstützung. Die Spendenübergabe an die Kinderkrebsklink Freiburg wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

Im Anschluß an das Konzert trafen sich Spieler und Besucher noch zu einen Umtrunk im Foyer des Gemeindesaales ein.

Die Harmonikafreunde Müllheim bedanken sich bei allen Helfern, Spendern und dem evangelischen

Pfarramt für die Unterstützung! mehr zur Scheckübergabe....

 

Frühlingskonzert 2010 der Harmonikafreunde

In der neu renovierten Gemeindehalle Niederweiler konnten die Harmonikafreunde wieder einmal einen kleinen Querschnitt ihres musikalischen Könnens von der jüngsten Ausbildungsgruppe bis zum Seniorenorchester zum Besten geben. Zu Beginn die "Kleinsten" die unter der Leitung von Elena Kleinfelder seit 2009 das Akkordeon kennenlernen und die Gruppe aus 2008, die mit Cindy Lambrecht "arbeiten"; dann die schon etwas erfahreneren Spieler unter Leitung von Susanne De Smedt und die Spieler die bei Christine unglaubliche Steigerungen ihrer Fertigkeiten zu Gehör gebracht hatten.

Zum Abschluss vor der Pause durfte das Publikum den gekonnt vorgetragenen Stücken des Jugendorchesters lauschen; u.a. "Elton John in Concert" Nach der Zugabe "Summer of '69" wollte der Applaus dann nicht mehr enden!

In der zweiten Hälfte nahm das Senieorenorchester auf der Bühne Platz. In gewohnt schwungvoller und unterhaltsamer Weise präsentierte sich das nunmehr seit 20 Jahren bestehende Orchester unter der Leitung von Christine Sehringer.

Im Anschluss daran durfte Herr Hubert Rombach, Vorsitzender des Bezirkes Breisgau des Deutschen Harmonikaverbandes einige Aktive zur Ehrung auf die Bühne bitten. Geehrt wurdenfür 10 Jahre aktive Mitgliedschaft: Sarah-Lena De Smedt, Oliver Grehter, Frederick Schreck und Antonelle LoBurgio.

Cindy Lambrecht und Isabel Ganter durften die Ehrung für 15 Jahre Zugehörigkeit in Empfang nehmen.

Ausserordentliche Ehrungen wurden Andrea Hoch und Christine Sehringer zuteil - 40 Jahre aktive Mitspieler bei den Harmonikafreunden. Andrea Hoch wurde ausserdem zum Ehrenmitglied ernannt, durch langjährige Tatigkeit in der Vorstandschaft des Vereins.

Susanne De Smedt erhielt für 20-jährige Dirigententätigkeit die goldene Dirigentennadel.

Neben ihrem Amt als erste Vorsitzende ist sie Ausbilderin und Leiterin des Jugendorchesters.

Den musikalischen Abschluss machten dann das 1.Orchester unter der Leitung von Franco Coali.

Mit Auszügen aus dem Medley "Elvis forever" und dem Musikstück "Sunny" verabschiedeten sich die Harmonikafreunde Müllheim von ihren Gästen des Frühlingskonzertes.

WORLD MUSIC FESTIVAL INNSBRUCK 2010

Erfolgreiche Jugend inclusive TV-LIVE-Schaltung in die Heimat

Mit einer überzeugenden Leistung und überglücklich über den erreichten 4.Platz mit dem Prädikat "Ausgezeichnet" feierte das Jugendorchester mit der Dirigentin Susanne De Smedt gemeinsam mit dem 1.Orchester den Erfolg. Mit einer Live-Schaltung im Rahmen der Heimattage und der damit verbundenen SWR4 Schlagerparade auf dem Markgräfler Platz kam da voll zur Geltung. Das World-Music-Festival in Innsbruck ist die weltweit größte Veranstaltung die es für Akkordeonisten gibt. Somit ist die Teilnahme immer etwas ganz besonderes und der erreichte Erfolg hat einen entsprechenden Stellenwert!

Auch das 1. Orchester unter der Leitung von Franco Coali erspielte sich in der Höchststufe das Prädikat "Ausgezeichnet". Einmal mehr haben diese 4 Tage wieder gezeigt, wie aktiv die Gemeinschaft der Harmonikafreunde ist und wie eng der Zusammenhalt zwischen der Jugend und dem 1.Orchester geworden ist.

Harmonika-Freundschaftstreffen 2010 Frick-Mühle

Noch bei Sonne genossen die Gäste beim Harmonika Freundschaftstreffen der Harmonikafreunde Müllheim Musik und Kultur im Doppelpack bei der Frickmühle. Den ganzen Tag wurden kostenlose Führungen durch die Mühle angeboten. Nonstop wurden die Gäste außerdem von verschiedenen Orchestern aus der Region mit Akkordeonmusik verwöhnt.

Einige Eindrücke dieses schönen Tages auf der Bildergalerie.

Seniorenausflug 2010 nach Veitshöchheim, Würzburg

Freitag, 02. Juli 2010 Abfahrt vom Bürgerhaus Müllheim

Nachmittags Ankunft in Helmstadt, Hotel Gasthof Krone

Weinprobe mit Moderation, Abendessen mit Überraschungsmenü

Fahrt nach Würzburg, Würzburgsafari mit dem "Nachtwächter"

Samstag, 03. Juli 2010 Mini-Kreuzfahrt nach Veitshöchheim

Besuch der Sommerresidenz und Europas schönstem Rokkokogarten

WM-Spiel Deutschland - Argentinien, Fackelwanderung zur Waldhütte

Sonntag, 04. Juli 2010 Frühstück und Abfahrt nach Bad Wimpfen zum Stauferfest in mittelalterlicher Atmosphäre. Heimfahrt nach Müllheim

Frühlingskonzert 2011in Niederweiler

Viele schöne Erinnerungen auf der Bildergalerie

Es eröffnet das Jugendorchester Schwungvoll und gewaltig den Abend mit 3 Sätzen aus der James Bond Suite. Bei den folgenden Stücken „Pop-Collection“  und „Walking on Sunshine“  bewies das Jugendorchester unter der schwungvollen Leitung von Susanne DeSmedt sein Können. Das Publikum war begeistert und klatschte im Rhythmus mit.

Das nun folgende Konzept ging auf: Angefangen von den Jüngsten, die gerade einmal seit erst 4 Monaten das Akkordeonspielen bei Susanne DeSmedt erlernen, gefolgt von den weiteren Ausbildungsgruppen von Elena Kleinfelder, Cindy Lambrecht, Susanne DeSmedt und Christine Sehringer, trug jede Gruppe zunächst Stücke vor, um den jeweiligen Ausbildungsstand vorzuweisen. Zum Schluss gesellte sich noch das Jugendorchester dazu und es erklang nun das Stück „Holiday Trip“ von Leo-Bernd Stein unter der Leitung von Cindy Lambrecht. Eine gelungene Vorstellung, die mühelos erkennen ließ, dass die Jugendarbeit bei den Harmonikafreunden in besten Händen liegt!

Dies zeigte sich auch bei den Vorträgen von Milena Schwitalla & Tobias Greger mit

Ihrem Duo „Jazz for two“ von H-G. Kölz , sowie das von Vincent Schreck vorgetragene Solo.

Nach der Pause hatte in gewohnter Weise das Seniorenorchester auf der Bühne Platz genommen. Überaus schwungvoll und flott präsentierten die Spielerinnen und Spieler unter der Leitung von Christine Sehringer die Stücke „Melodie und Rhythmus2, „The Swinging Sailor“ und das Medley „Espanana“.

Nach einer kurzen Umbaupause spielte sich das 1. Orchester unter der Leitung von Franco Coali mit dem bekannten Walzer „Gold und Silber“ sofort in die Herzen der Zuhörer. Nach „Schwäbische Skizzen“ und einem Musette-Walzer ‚An der Seine in Paris’ sowie dem „Ungarischen Tanz Nr. 6“ endete der musikalische Teil des gelungenen Abends – wie könnte es anders ein, natürlich mit einer flotten Marschzugabe.

Jaqueline Fischbach geleitete das Publikum mit ihrer frischen, witzigen und lebendigen Art durch das Programm.





Eine überwältigende Klangfülle

STAUFEN der 16. Januar 2011 um 19.00h Uhr im Martinsheim zum Doppelkonzert mit dem

WAGNERORCHESTER

Ein Akkordeon allein ist schon ein sehr klangvolles Instrument. Aber welch überwältigende Klangfülle ein komplett besetztes Akkordeonorchester entfalten kann, davon konnte sich überzeugen, wer sich am Sonntag ins Martinsheim nach Staufen begeben hatte. Das Wagner-Orchester, ein Projektorchester unter der Leitung von Markus Wagner, präsentierte in einem Doppelkonzert zusammen mit dem Ersten Orchester der Harmonikafreunde Müllheim ein anspruchsvolles Programm, das von Beate Uhrig charmant moderiert wurde.



Die Jugend der Harmonikafreunde Müllheim zu Gast in der italienischen PartnergemeindeDas Jugendorchesters der Harmonikafreunde Müllheim kehrte mit tiefen Eindrücken von der Konzertreise ins Ledrotal zurück. Die Freundschaft zwischen dem schönen Ledrotal und der Stadt Müllheim besteht seit 20 Jahren. Von Anfang an dabei sind auch die Harmonikafreunde Müllheim. So ist es für den Verein selbstverständlich, dass diese Verbindung auch für die Zukunft erhalten werden muss. Mit diesem Auftrag war auch das Jugendorchester unterwegs, als es im Juni für vier Tage in die Partnergemeinde fuhr.In die Zeit dieses Aufenthalts fiel das Fest der Musik, bei dem die verschiedensten Musiker die Möglichkeit haben, an Plätzen in Bezzecca ihr Können unter Beweis zu stellen.
Zusammen mit dem Corpo Bandistico Valle di Ledro spielten die Harmonikafreunde auf dem Piazza Müllheim in Pieve. Unter dem Motto "Konzert der Freundschaft" war es das Ziel, als nächste Generation neue Kontakte mit gleichaltrigen Ledrotälern zu knüpfen und somit die Verbindung zu stärken. Beim gemeinsamen Pizzaessen nach dem gelungenen Konzert war das Eis gebrochen – dank der guten Deutschkenntnisse der Gastgeber und der Hilfe des italienischen Mitspielers Antonello LoBurgio, der auch die Harmonikafreunde beim Konzert vorgestellt hatte. Die jungen Leute hatten viel Spaß; Alles in allem hätte dieser Abend für die Freundschaft nicht besser laufen können.
Nach einem konzertfreien Montag, an dem alle einen Ausflug nach Verona machten, stand bereits das nächste Konzert in Arco am Gardasee an. Auch hier fand mit einer dreitägigen Verschiebung das Fest der Musik statt. Der Ortswechsel bescherte neue Eindrücke, unter anderem bei einer Wanderung über die alte Ponale nach Riva del Garda hinunter. Nach dem halbstündigen Auftritt in Arco, der sehr gut ankam, hatten alle die Gelegenheit, durch die vollen Gassen zu schlendern, den lauen Sommerabend zu genießen und in die Rolle des Zuhörers zu schlüpfen. Denn am nächsten Tag stand die Abreise auf dem Plan. Abschließend kann man sagen, dass diese Tage in Italien die Freundschaft vertieft, aber auch für die Zukunft gesichert haben.





Ein musikalischer Leckerbissen - Jahreskonzert 2011

am 19. November um 20 Uhr in der Martinskirche

 Es war wirklich ein musikalischer Leckerbissen und ein besonderer Konzertabend 

der Harmonikafreunde Müllheim !

 



Wieder einmal haben das Jugendorchester und das Hauptorchester der Harmonikafreunde Müllheim am Samstag beim Jahreskonzert in der Martinskirche ihr hervorragendes Niveau unter Beweis gestellt.
Das Jugendorchester zeigte ein perfektes Zusammenspiel und trug seine Stücke mit technischem Können und Ausdruck vor. Die Signale der Dirigentin Susanne De Smedt wurden sofort aufgenommen und mit viel Feingefühl umgesetzt – eine ausgereifte Gemeinschaftsarbeit, die das Orchester auch anspruchsvolle Stücke bravourös meistern ließ.
Zur Eröffnung erklang "Concertation". Anklänge an den Tango und seine verzerrten Rhythmen machen die Raffinesse dieses Stücks aus, das von Hugo Felder eigens für Akkordeonorchester komponiert wurde. Darauf folgte "No Words In The World", dass mit einem fein interpretierten Solo begann und dann Schritt für Schritt an Dynamik gewann. In "A Discovery Fantasy" von Jan de Haan beeindruckte besonders der zweite Satz, ein Bolero. Mit dem vertrauten Rhythmus aus Ravels Bolero unterlegt, läuft die Melodie durch alle Stimmen und schwillt, fast ohne dass man Übergänge wahrnimmt, zur Tonlawine an. Die 14 Musiker des Jugendorchesters zeigten sich auch hier als Meister der wirkungsvoll eingesetzten dynamischen Steigerung. Bemerkenswert war auch die melancholische Zwiesprache im Intermezzo, die zum stimmungsvollen Finale hinleitete. Mit "You Raise Me Up" von Brandan Graham und, ganz traditionell, dem "Graf-Zeppelin-Marsch" als Zugabe ging der Programmteil des Jugendorchesters zu Ende.
Das Hauptorchester mit seinem Dirigenten Franco Coali eröffnete seinen Auftritt mit dem Musical-Medley "Cabaret" von John Kander. Man dachte noch über die gerade gehörte Melodie nach, die man nachpfeifen könnte, so bekannt kam sie einem vor, da ertönte schon die nächste. Alle Register zog das Orchester aber dann in "A Klezmer Karnival" von Philip Sparke. Nach einem langsamen, mit verheißungsvollen Trommelschlägen angekündigten Beginn, jubelten die Akkordeons förmlich auf, steigerten ihr Tempo, rasten mit schier atemloser Schnelligkeit dem mit einem lauten, gerufenen "Hej" markierten Ende entgegen. Das Orchester beherrschte die lauten Töne im temperamentvoll vorgetragenen "Hexensabbat" von Giacomo Puccini genauso wie die leisen in dem wunderschönen Andante aus Mozarts Klavierkonzert Nr. 21, das 1967 dem Film über die tragische Liebesgeschichte der Seiltänzerin Elvira Madigan als Soundtrack diente, und deshalb heute oft mit deren Namen genannt wird.
Die beiden Schlussstücke des Konzertabends überraschten mit einem völlig anderen Charakter. Im vierten Satz von Fritz Doblers "Keniade", dem "Moderato-Meeting der Massai-Krieger", und der "Marabi Party" gaben afrikanische Trommelrhythmen den Takt vor, die vom Klang der Akkordeons geschmeidig umspielt wurden – eine absolut neue Hörerfahrung. Und weil es so schön war, trugen als Zugabe alle gemeinsam auf der Bühne den Klassiker "Music" von John Miles vor.
Alles in Allem ein gelungener Konzertabend der mit dem Einen oder Anderen Glas Sekt unter Freunden der Akkordeonmusik, mit Familie und Bekannten endete.